American
Motors
1954-1987

Contents

History
The American Motors Corporation was founded in 1954 with the merger of Nash and Hudson. The following 33 years until it was bought out by Chrysler are an interesting piece of industrial, technical, and design history, with many parallels to the struggles of today's automotive industry.
Pacer
The Pacer surely is the most unique US-produced compact car. Read which ideas led to its design, and why it still became a commercial failure in the end. If you are thinking of getting a Pacer, take a look at the AMC Pacer Buyers' Guide.
Karmann
German manufacturer Karmann has a connection to American Motors.
Gallery
Press photos, scanned brochures, film appearances, and readers' contributions.
Email
If you have remarks, corrections, contributions of any kind to these pages, or if you just want to tell me you found it helpful, interesting, or boring, please make use of the contact form.
Links
AMC related

Very special thanks to Lars Trebing for clueing me in regarding web standards numerous times, for critique and suggestions, and to my ex-wife for her help with the artwork, for testing, and for her patience.

© 1998-2010 Wolfgang A. Mederle. All rights reserved.
Last modified: Sun Apr 18 18:30:00 CEST 2010

American
Motors
1954-1987

Übersicht

Geschichte
Die American Motors Corporation ging 1954 aus der Fusion von Nash und Hudson hervor. Die folgenden 33 Jahre bis zur Übernahme durch Chrysler sind ein interessantes Stück Industrie-, Technik- und Designgeschichte mit vielen Parallelen zu aktuellen Entwicklungen in der Automobilindustrie.
Pacer
Der Pacer ist mit Sicherheit der eigenständigste Kompaktwagen aus amerikanischer Produktion. Lesen Sie, welche Ideen in ihm verwirklicht wurden, und warum er schließlich trotzdem zu einem kommerziellen Mißerfolg wurde — und wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, einen Pacer zu kaufen, dürfte die ausführliche Kaufberatung einige Tips bereithalten.
Karmann
Die Firma Karmann hat eine Verbindung zu American Motors, über die hier mehr zu erfahren ist.
Galerie
Pressefotos, Scans aus Prospekten, Filmauftritte und Einsendungen von Lesern
Kontakt
Wenn Sie Anmerkungen, Berichtigungen oder eigene Beiträge (Bilder Ihres AMC?) zu diesen Seiten haben, oder wenn Sie einfach nur mitteilen wollen, daß sie hilfreich oder interessant waren (oder auch nicht), können Sie das über das Kontaktformular tun.
Register
Ich möchte alle AMC-Besitzer im deutschsprachigen Raum bitten, sich zu melden, damit es möglich ist, überhaupt zu erfassen, wie viele Autos der Marke hier existieren, und damit man sich gegenseitig helfen kann.
Links
zum Thema American Motors

Herzlichen Dank an Lars Trebing für die Kritik und die vielen Tips, und an Soyoung für ihre Hilfe bei den Grafiken und fürs Testen.

© 1998-2009 Wolfgang A. Mederle. Alle Rechte vorbehalten.
Last modified: Fri Feb 1 10:41:42 CET 2013